Am 24.10.2015 fand die "Bergvennenwandeling" statt.
Grenzabschnitt Nr. 47 (Nordhorn/Denekamp) bis Nr. 54 I (Forst Bentheim /Brekelkamper-veld)
Sie wurde wieder organisiert von Harry van der Sleen, aus Enschede.

Wir waren 21 Teilnehmer, davon zwei Frauen. Ich war wie immer, der einzige Deutsche.
Zuerst sind wir mit den Autos zum Grenzstein 54 I gefahren. Von dort sind wir bis zu den Grenzsteinen Nr. 47 am Grenzübergang Denekamp/Nordhorn gelaufen.
Es war eine sehr schöne Wegstrecke die Harry und sein Bruder Hyls in der Vortour ausgesucht hatten. Das Wetter war ideal zum Fotografieren von Grenzsteinen.
Ich danke Harry für diese gelungene Tour und schließe mich den anderen Teilnehmern an, die Dir das auch geschrieben haben.
Der Grenzstein Nr. 52 II wurde wie auf früheren Touren endgültig nicht gefunden. Er ist definitiv verschwunden.

Nach der Tour und dem gemeinsamen Trinken im Cafe´am Grenzübergang, sind Harry ten Veen, Rob Vaessens und ich noch zu dem uns immer noch fehlenden Grenzstein Nr. 20 I gefahren. Aber wir haben ihn trotz intensiver Suche wieder nicht gefunden. Selbst die Koordinaten von Ad & Lenie Rombouts hatten uns auch nicht geholfen.

Danach sind wir weiter noch zu dem Grenzstein Nr. 4 gefahren, um die uns fehlenden Grenzmarkierungen Nr. 4 I, Nr. 4 II und Nr. 4 III zu finden. Die Nr. 4 I, Nr. 4 II (Eisenrohre mit Nummer) hatten wir sofort gefunden. Aber die Nr. 4 III (hohes Eisenrohr mit Nummer) war nicht mehr aufzufinden. Nahe der Stelle war auf deutscher Seite eine neue Holzhütte gebaut worden. Wir vermuten, dass das Rohr bei den Bauarbeiten verschwunden war. Ad & Lenie Rombouts hatten noch das hohe Eisenrohr noch fotografiert. Davor hatte Harry van der Sleen auch noch einen Granit-Grenzstein Nr. 4 III in einen kleinen Hügel fotografiert. Der Hügel war aber inzwischen mit dem Grenzstein verschwunden. An dessen Stelle wurde wohl das hohe Eisenrohr mit Nr. 4 III gesetzt. Ich habe die beiden älteren Bilder mit Nr. 4 III von Harry und Ad & Lenie in der Galerie aufgeführt.

Andere Teilnehmer haben ihre Bilder auch im Internet veröffentlicht:
Ad & Lenie Rombouts: http://www.adenlenie.nl/?p=15488
Aafko Tuin: https://picasaweb.google.com/aafko.tuin/Grenspaalwandeling24102015DenekampEO
Klaas Keizer: https://picasaweb.google.com/tjafotos/Grenssteenwandeling24102015?authkey=Gv1sRgCJbCrrn9t_-SDQ
Harry ten Veen: http://tinyurl.com/ol5sny3
Rudy Dragt: https://plus.google.com/u/0/photos/110458470539260581637/albums/6121916078482663313 (nicht nur Bilder von dieser Tour)

Grenzsteine Nr. 47 bis Nr. 54 I

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Grenzmarkierungen Nr. 4 I, Nr. 4 II und Nr. 4 III

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.