von Grenzstein Nr. 718(D) bis Grenzstein Nr. 729

Grenzwanderung am 02.12.2017 entlang der Grenze Deutschland /Niederlande
vom Grenzstein Nr. 718 (D) an der Issel bei Isselburg-Anholt - bis Nr. 729 (D/NL) am Aa-Strang mit Eberhard (D) und Rob (NL).

Wir sind bei Gendringen (NL) vom Parkplatz nahe der Fußgängerbrücke über die Oude Ijssel/Issel bei den Grenzsteinen Nr. 724(NL) & 724(D) gestartet. Dann ging es weiter mit Nr. 724A bis Nr. 724J. Den Stein Nr. 724D haben wir nicht gefunden (2004 war er noch vorhanden). Weiter mit Nr. 725, 725A/C, 726, und 727/727Q. Den Stein Nr. 727N haben wir auch nicht gefunden. Offensichtlich ist er tief im Boden (2004 habe ich ihn noch gefunden). Weiter ging es mit 728, 728A und 729 (DE) am deutschen Ufer vom Aa-Strang. Den gegenüber stehenden Stein 729(NL) auf der niederländischen Seite vom Aa-Strang, konnten wir sehen. So sind wir auf der deutschen Seite vom Aa-Strang in Richtung Nr. 730 gelaufen. Bei der nächsten Brücke (sehr langer Fußweg) sind wir zurück auf der niederländischen Seite bis zum Stein 729(NL) gelaufen. Dann weiter, jetzt auf deutschem Gebiet, bis zur Brücke nach dem deutschen Ort Anholt. Anholt haben wir durchquert und sind am Ortsausgang zum Stein Nr. 718 und zum Stein Nr. 719 auf der deutschen Seite der Issel gelaufen. Am Stein Nr. 719 biegt die Grenze ab, in Richtung Kleefse Graaf/Klevescher Graben. Dort sind Grenzsteine Nr. 720 (D) und Nr. 720 (NL), die wir später noch aufsuchen werden. Weiter auf deutschem Gebiet der Issel kamen wir wieder zur Grenze, an dem Grenzübergang der Steine Nr. 721 (D) und Nr. 721 (NL); die aber nicht mehr aufzufinden waren. 2004 habe ich sie noch fotografiert. Ebenso auf der deutschen Seite der Issel fehlte der Stein Nr. 722 (D). Auf der gegenüberliegenden Seite der Issel, konnten wir auch nicht Nr. 722 (NL) entdecken. Kurz vor den beiden Steinen Nr. 723 (D&NL) überquerten wir eine Brücke über die Issel, die mit einem Gittertor verschlossen war. Wir hatten zwar den Stein Nr. 723 (NL) fotografiert. Den Stein Nr. 723 (D) konnten wir wegen der Dunklheit nicht mehr fotografieren. Das müssen wir später nachholen. Danach kamen wir wieder an dem Startpunkt von Nr. 724(NL) an und auch an unserem Auto.
Link zur Wanderung: https://connect.garmin.com/modern/activity/2361517637?share_unique_id=4

Siehe hierzu auch die 2004 fotografierten Grenzsteine:
Grenzsteine von Nr. 714 bis Nr.: 756E:
Link: http://www.eberhard-gutberlett.de/seite1/seite2/d-nrw---nl-von-nr-714-bis-nr-756e/index.html

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.